Elke Büttgen-Papke, *1966

Ich bin
eine Forschende, die sich selbst und das Leben immer mehr in der Fülle begreifen möchte – mit dem Verstand, mit dem Herzen, mit allen Sinnen und mit der inneren Wahrnehmung des Körpers.

Begonnen habe ich mit der Sicherheit des analytischen rationalen Denkens der Naturwissenschaften – in einem naturwissenschaftlichen Beruf. Die tägliche Routine mit wenig neuen Impulsen ermüdete mich allerdings nach einigen Jahren. Neugier und Wunsch nach einem erfüllteren Dasein waren schließlich stärker als die Angst vor dem Ungewissen: Ich kündigte meinen sicheren Job als Laborantin in einem Chemiekonzern, wechselte in ein komplett neues Berufsfeld, den sozialen Bereich.
Ich hatte mich vorher noch nie so lebendig gefühlt.

Meine Haltung
Krisen, Grenzen und schmerzhafte Erfahrungen motivieren, mich persönlich immer weiter zu entwickeln. Ich habe gelernt, mein eigenes Tempo für Veränderung zu würdigen – Grundlage für meine Geduld und Achtsamkeit.
Seitdem ich begonnen habe, den aktuellen Moment dankbar anzunehmen und den Blick auf vorhandene Möglichkeiten zu richten, lebe ich gelassener und zufriedener.
Meine Entscheidungen treffe ich zunehmend intuitiver. Ich vertraue dabei meinem inneren Kompass, auch wenn ich nicht immer das genaue Ziel kenne
.

Mein Herzenswunsch
Vertrauensvolle aufrichtige Beziehungen und Begegnungen gestalten – in guter Verbindung mit sich selbst und dem Gegenüber. Diese Art des zwischenmenschlichen Kontaktes habe ich unter anderem durch die Gewaltfreie Kommunikation (GfK) als heilsam und inspirierend erlebt. 

Meine Erfahrung
Mich beeindruckt immer mehr die innere Weisheit und Schönheit, die in jedem Einzelnen angelegt ist. Je wertfreier ich Anderen begegne und je weniger ich überzeugt bin, zu wissen, was richtig ist, umso mehr staune ich über die Lösungswege, die dann entstehen. Dafür braucht es oft liebevolle Geduld für Umwege, ausreichend Zeit und weitere Erfahrungen oder Impulse.

Meine Begeisterung
Ich bin fasziniert vom enormen Einfluss der Körperwahrnehmung auf das eigene Wohlbefinden. Mit TiPi habe ich erstmals eine effektive körperorientierte Technik zur Selbstregulierung bei konkreten Ängsten und Blockaden kennen gelernt. 
Mit Somatic Experiencing (SE)® nach Peter Levine und Somatischer Emotionaler Integration (SEI)® nach Dami Charf habe ich anschließend zwei körperpsychotherapeutische Verfahren kennen und anwenden gelernt, deren schonende und gleichzeitig nachhaltige Wirksamkeit zur Selbstregulierung und Traumalösung mich anhaltend begeistern.

Durch meine Ausbildung bei Laurence Heller in NARM® habe ich zuletzt einen tieferen Einblick in die frühen menschlichen Entwicklungsthemen erhalten und eine große Wertschätzung für die daraus entstehenden möglichen Anpassungsstrategien entwickelt. Mich beeindruckt, wie im Zusammenführen von aktuellem Bewusstsein (Kopf/Verstand), Körperempfindungen und Gefühlen auch tiefgreifende alte emotionale Wunden heilen können.

Ich bin dankbar
– dass ich mich in verschiedenen Welten auskenne – sowohl in der naturwissenschaftlichen analytischen als auch der anlogen intuitiven Welt.
– dass ich mit meinem Ehepartner seit über 20 Jahren eine lebendige Beziehung lebe und als Mutter einer inzwischen erwachsenen Tochter viel über mich selbst gelernt habe.
– für viele Menschen, die mich wohlwollend begleitet und an meine Fähigkeiten und meine innere Kraft glaubten, bevor ich es selbst realisierte.
– für meine Eltern, die als traumatisierte Kriegskinder viel Leid nicht verarbeiten konnten, alles verloren und trotzdem ihr Leben gestaltet haben.
– für alle Menschen, die mich beruflich oder privat an meine Grenzen brachten – ich konnte dadurch meine Grenzen erweitern.
– für alle meine Ausbildungen, in denen ich immer Theorie und Selbsterfahrung miteinander verknüpfen konnte.


Meine Qualifikationen

Berufliche Entwicklung

  • Heilpraktikerin (Psychotherapie) seit 2017
  • Dipl. Sozialpädagogin seit 1995, Schwerpunkt: Beratung und Betreuung psychisch kranker Menschen
  • Studium der Sozialpädagogik an der Katholischen Fachhochschule in Köln, 1991-1995
  • Ausbildung und Berufstätigkeit als Chemielaborantin bei der Bayer AG in Leverkusen 1985-1990

Aus- und Weiterbildungen

  • Paartherapietraining (traumaorientiert und systemisch) bei Samarona Buunk und Anja Wendt, Uta-Akademie in Köln, 2023
  • Certified NARM® Practitioner nach Dr. Laurence Heller seit 2023, Uta Akademie in Köln
  • Somatic Experiencing®- Practitioner nach Dr. Peter Levine seit 2020, Uta Akademie in Köln
  • Basis-Fortbildung „SEI ® – Frühe Verletzungen und Entwicklungstrauma erkennen und heilen“ von Dami Charf in Göttingen, 2017-2020
  • Systemische Beratung & Coaching, Institut für Systemische Lösungen, Margret Barth in Rösrath, 2014-2016
  • Zertifizierte TiPi-Coach seit 2013, Dr. Monika Wilke, Deutschsprachiges Netzwerk TiPi, Weil am Rhein
  • Gewaltfreie Kommunikation (GfK) nach Marshall B. Rosenberg, Susanne und Michael Kraft in Königsdorf bei München u.a., 2009-2016
  • Einfühlsame Kommunikation (Espère) nach Jacques Salomé bei Dr. Monika Wilke, Weil am Rhein
  • Körperorientierte Rhythmus- und Tanzpädagogische Fortbildungen
  • Zertifizierte Kursleiterin für „Starke Eltern- Starke Kinder“; Elternkurs des Kinderschutzbundes, Deutscher Kinderschutzbund (DKSB), Landesverband NRW e.V. seit 2003
  • langjährige praktische Erfahrung mit Yoga und Meditation

Mitglied Verein Somatic Experiencing (SE)® Deutschland e.V. seit 2020