Psychologische Beratung, Coaching und Psychotherapie helfen, sich dem Unangenehmen zu stellen, um eine Weiterentwicklung zu einem erfüllteren Leben zu ermöglichen.

Elke Büttgen-Papke

Anlässe, bei denen ich dich unterstütze:

  • Burnout, Erschöpfungszustände, Energielosigkeit
  • Ängste und Phobien, Panikattacken
  • Posttraumatischer Stress
  • Hohe permanente Anspannung, Stress und innere Unruhe
  • Verschiedene Blockaden, z.B. Black-out in Prüfungssituationen, Hemmungen
  • Lebenskrisen
  • Veränderungswünsche – beruflich oder privat
  • Kontakt-und Beziehungsthemen
  • Paarthemen

Traumalösung
Ich begleite dich, wenn du ein Schockerlebnis, eine Operation oder Übergriffe verarbeiten möchtest oder wenn das Fehlen einer sicheren Bindungserfahrung in deiner Kindheit dein aktuelles Leben beeinträchtigt.

Mögliche Symptome von traumatisch Erlebtem können sein:
Erschöpfungszustände, Energielosigkeit,
Ängste, Panik, starke emotionale Schwankungen, Reizbarkeit,
innere Unruhe, Schlafstörungen, Hypersensibilität,
Erinnerungslücken, Konzentrationsstörungen,
Angst vor Nähe und Verlassenheitsängste.

Bei der Traumalösung achte ich auf ein angemessenes Tempo, die Verbindung mit deinen Ressourcen sowie auf einen sicheren Kontakt. Du lernst die Empfindungen aus einer ursprünglich überwältigenden Situation im Hier und Jetzt zu regulieren. Das Nervensystem kann sich neu organisieren und die lange festgehaltene Spannung loslassen.

Persönlichkeitsentwicklung und Veränderungscoaching
Du steckst immer wieder an denselben Stellen in alten Verhaltensmustern fest, die du nicht willentlich beeinflussen kannst? Du willst dein Leben verändern, aber kommst zu keiner Entscheidung? Du möchtest dein Potential freier entfalten? 
Der Blick auf die innere Wahrnehmung löst auf tieferer Ebene alte unbewusste Reaktionsmuster und ermöglicht eine nachhaltige persönliche Entwicklung. Begleitend lenken systemische Ansätze den Blick auf vorhandene Ressourcen und Möglichkeiten.

Burnout, Erschöpfungszustände, Lebenskrisen, Stressregulierung
Ich begleite dich mit achtsamer Präsenz und einer Kombination aus psychotherapeutischen Verfahren, systemischer Beratung sowie Elementen aus GfK und klientenzentrierter Gesprächsführung bei der Bewältigung von Krisen.
Mein Fokus liegt auch hier auf der Förderung der Selbstregulierung und Selbstwahrnehmung sowie dem Blick auf Ressourcen und Lösungen. Biografische Faktoren beziehe ich mit ein.

Auflösen einzelner Ängste und Blockaden
Um einzelne Ängste und Blockaden dauerhaft aufzulösen, kann dich ein TiPi-Coaching schnell und effektiv unterstützen.
Jede TiPi- Einheit besteht aus den folgenden drei Terminen:
1. Im Telefonat vorab klären wir, ob und mit welcher konkreten Situation ein TiPi-Coaching sinnvoll ist.
2. TiPi- Sitzung (In der Praxis, Online per Videosprechstunde oder per Telefon), ca. 1 Stunde
3. Telefonische Auswertung nach ca. 2 Wochen, max. ½ Stunde


Vorgehen- und Organisatorisches

In einem ersten kostenfreien unverbindlichen Telefonat klären wir, wie und in welchem Rahmen ich dich unterstützen kann. Wir besprechen auch, ob du eine psychologische Beratung, Coaching oder Therapie möchtest.
Wenn du dich für eine Zusammenarbeit entscheidest, vereinbaren wir Termine, abhängig von deinem Anliegen und Wünschen.

Termine sind nach Absprache auch Online per Videosprechstunde oder telefonisch möglich.

Im Falle einer längeren umfangreicheren Begleitung biete ich dir eine detailliertere Anamnese an. Mittels eines strukturierten Fragebogens gibst du mir wichtige ergänzende Informationen, mit denen ich dich und dein Anliegen besser einschätzen kann.

Weitere Informationen zu Kosten

Interesse? Dann nimm gerne mit mir Kontakt auf.