Wo sicherer Raum ist, kann etwas Neues entstehen.

Elke Büttgen-Papke

Meine wichtigste „Methode“ ist meine innere Haltung. Sie ist geprägt von Präsenz, Respekt und Wertschätzung gegenüber dir, deiner bisherigen Entwicklung und deinem Anliegen. Sie zieht sich auch wie ein roter Faden durch alle psychologischen und therapeutischen Verfahren, mit denen ich mich intensiver beschäftigt habe.

So entsteht ein Raum, in dem du dich sicher fühlst und dich tiefer kennenlernen kannst. Auch wenn du ungeliebte Seiten oder unangenehme Gefühle entdeckst – alles, was sich zeigen will, darf wahrgenommen, angenommen, gefühlt und vielleicht losgelassen werden. 

Du lernst, intensivere Gefühle und Empfindungen zuzulassen und damit trotzdem stabil zu bleiben. Es entsteht eine größere innere Ausgeglichenheit – du kannst freier und flexibler handeln. Aus dieser veränderten Haltung heraus blickst du anders auf deine Situation und entdeckst neue Möglichkeiten.

Meine Überzeugung: der Schlüssel zur Lösung und Heilung liegt in dir selbst. Manchmal ist er so gut versteckt, dass du ihn alleine nicht findest. Dann hilft dir eine erfahrene Begleitung, die dich bei deiner Suche begleitet.

Meine achtsame Form der Begleitung mit Tiefgang habe ich im Laufe der Jahre aus theoretischem Wissen, Erfahrung und Selbsterfahrung entwickelt.

In meiner Begleitung wende ich schwerpunktmäßig Somatic Experiencing(SE)®, Neuroaffektives Beziehungsmodell (NARM)®, Somatische Emotionale Integration (SEI)®, TiPi, Gewaltfreie Kommunikation (GFK) und systemische Ansätze an.